Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 35-20
Foto: Pixabay - Pexels
Diese Woche starten wir wieder mit dem Rückblick der Meldungen in den sozialen Medien aus der vergangenen Woche - mit Berichten aus dem Unternehmen G2Plus und aus dem großen Themengebiet von Energieeffizienz, über Energiemanagement, bis hin zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Für alle, die nicht in den sozialen Medien aktiv sind, veröffentlichen wir hier die gesammelten Meldungen der vergangenen Woche im Überblick.
ÖKOPROFIT lohnt sich
Für Kommunen lohnt sich die Teilnahme am ÖKOPROFIT Programm. Es hilft, Energiekosten zu sparen und neue Potenziale zur Energieeinsparung zu finden, bzw. Möglichkeiten für den Einsatz erneuerbarer Energien zu entdecken. Auch für die lokale Wirtschaft bietet das Programm die Chance, interne Prozesse unter ökologischen Gesichtspunkten kritisch zu betrachten.
Dena schlägt Offensive für individuelle Sanierungsfahrpläne vor
Wie lässt sich das Konjunkturprogramm der Bundesregierung für energetische Gebäudesanierungen nutzen? Die Deutsche Energie-Agentur dena schlägt eine Offensive für individuelle Sanierungsfahrpläne vor, um Impulse im Sanierungsbereich zu setzen. Eine weitere Maßnahme könnte eine Förderung für Vermieter sein, die ihre Gebäude sanieren und Mietnachlässe für Betroffene der Krise gewähren.
G2Plus - Unsere innovative Ladeinfrastruktur
Die wachsende Nutzung der Elektromobilität bestimmt die zukünftige Ausstattung der Parkplätze mit Ladepunkten. Innovative Ladeinfrastrukturlösungen sichern bereits jetzt Wettbewerbsvorteile, reduzieren die CO2-Emission und generieren dabei sogar Erträge für den Eigentümer.
Künstliche Intelligenz übernimmt Energiemanagement
Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz lassen sich Gebäude in Zukunft effizienter steuern. Dies betrifft große Immobilien mit komplexer Gebäudeleittechnik, aber auch Einfamilienhäuser mit elektronischer Heizungsregelung. So können sich die Gebäude in Zukunft fortlaufend selbst optimieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen