Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 05-20

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 05-20

Energieeffizienz-Welt 05-2020
Photo by Rodolfo Clix from Pexels

Auch diese Woche hat die G2Plus GmbH in den sozialen Medien ein paar aktuelle Meldungen aus dem weiten Themenspektrum von Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit veröffentlicht. Hier sind die Meldungen der vergangenen Woche im Überblick:

Online-Tool für Effizienzförderung startet

Neuer Förderwegweiser Energieeffizienz des Bundeswirtschaftsministeriums soll online nutzerspezifische Hilfestellung bieten für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Privatpersonen und Unternehmer, Kommunen und kommunale Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen erhalten so die passenden Informationen über Förderangebote.
weiterlesen im energate-messenger

Plättchen statt Kügelchen machen Bildschirme sparsam

QLED-​Technologie für Bildschirme mit Plättchen statt Kügelchen: eine neue Entwicklung von Wissenschaftlern der ETH Zürich verringert die Streuverluste und erhöht somit die Energieeffizienz. Die Lichtquellen strahlen zum ersten Mal in hoher Intensität nur in einer Richtung aus. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die neuen gestapelten QLEDs in einem Produktionsschritt herzustellen.

Frist läuft ab: Im Jahr 2010 ausgestellte Energieausweise werden ungültig

Achtung: Energieausweise verlieren nach 10 Jahren ihre Gültigkeit. Das bedeutet, jeder #Energieausweis, der in 2010 ausgestellt wurde, muss in diesem Jahr erneuert werden. Die Zeitschrift Gebäude Energieberater informiert worauf bei einem neuen Energieausweis zu achten ist und wann er benötigt wird.

Nur nachhaltige Digitalisierung kann das Klima retten

Die Digitalisierung kann zur Lösung der Klimakrise beitragen, sie kann Prozesse digital stützen und Prozesse optimieren. Aber sie muss auch selbst ihren Beitrag dazu leisten. Digitalisierung muss mit weniger Ressourcen für Hard- und Software auskommen, effizienter werden und klimaneutral werden. Sonst schafft sie mehr Probleme als sie lösen kann.

G2Plus: Hohe Einsparpotentiale bei Energiekosten in der Gebäudewirtschaft

Hohe Einsparpotentiale bei Energiekosten in der Gebäudewirtschaft: Energieeffizienz hilft die Energiekosten in fast allen Bereichen der Gebäude- und Immobilienwirtschaft senken. Bereits mit geringen Investitionen lassen sich hohe Einsparungseffekte erzielen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 04-20

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 50-19

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 49-19