Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 19-20
Bild von Pexels auf Pixabay
Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 19-20
Die G2Plus GmbH informiert Sie über die Woche verteilt mit aktuellen Meldungen aus dem großen Themengebiet von Energieeffizienz, Energiemanagement, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den sozialen Medien. Wer nicht in den sozialen Medien aktiv ist, findet hier die Meldungen der letzten Woche im Überblick:
Klimaschutz in Kultureinrichtungen
Kultur und Klimaschutz lassen sich verbinden, so hat die Energieagentur NRW ein neues Beratungsangebot für Kultureinrichtungen in NRW, zunächst nur für Museen, den Klimaschutz in ihrem Haus voran zu bringen. Dazu gehören Lösungsansätze, Beispiele aus der Praxis, Arbeitshilfen und eine initiale Beratung.
Liebing: „Es reicht nicht, auf den Status vor der Krise zurückzukommen“
Die Energiewende könne ein wichtiger Hebel sein, um die Konjunktur wieder anzukurbeln, den Klimaschutz voranzubringen und die Wirtschaft vor Ort durch lokale Wertschöpfung zu stärken, so der VKU vor dem Treffen der Energieminister der Länder. Aktuell braucht es gezielte Fördermaßnahmen und einen Abbau des Entscheidungsstaus, z.B. bei der Windenergie.
COVID-19 steigert Verbrauchersensibilität für „ethischen Konsum“
COVID-19 steigert Verbrauchersensibilität für einen „ethischen Konsum“, Verbraucher wollen die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen auf Gesundheit und Umwelt jetzt ernster nehmen. Das Ausmaß der Veränderungen, nach der Umfrage, deutet auf eine langfristige Verschiebung hin.
Nachhaltige, biobasierte Verpackungskonzepte
Ressourcenschonende, bioabbaubare, kreislauffähige Verpackungen sind das Ziel des EU-Verbundprojektes BIOnTop. Die Verpackungen sollen sensible Produkte schützen und neue Verwertungs- und End-of-Life-Optionen ermöglichen. Dazu gehört auch die Recyclingfähigkeit und die Kompostierbarkeit, wie auch die Abbaubarkeit im Wasser.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen