Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 51-20

 

Foto: Pixabay - Gerd Altmann

Weihnachten steht vor der Tür. Wir verabschieden uns aus 2020 mit dem Rückblick auf die Nachrichten der letzten Woche zu Energieeffizienz, Energiemanagement, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Wir wünschen Ihnen ein friedvolles Fest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Ab dem 4. Januar 2021 versorgen wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten.


Energieeffizient handeln - Energiemanagement im Einzelhandel

Die EHI-Studie „Energiemanagement im Handel 2020“ macht deutlich: Mit durchschnittlich über 300 kWh/qm hat der Foodhandel einen hohen Energiebedarf für Kühlung und Beleuchtung der Waren. Darin steckt ein erhebliches Einsparungspotential und mit der Reduzierung der Verbräuche ist auch die Senkung der Kosten verbunden.


Experteneinschätzung zum 55%-Ziel 2030: Der Weg des geringsten Widerstands verfehlt das EU-Klimaziel

Die EU entscheidet am Donnerstag über ehrgeizige Klimaziele für 2030. Es soll mehr als eine bloße Willensbekundung sein. Die Entscheidung wird auch die deutsche Klimapolitik beeinflussen. Ohne klares Konzept ist ein Scheitern vorprogrammiert - davon sind Experten:innen des Kopernikus-Projekts Ariadne überzeugt.
 


G2Plus GmbH - Was ist ganzheitliche energetische Beratung?

Heute folgt Teil 4 unserer Serie “Was ist …?”
Dabei geht es um die ganzheitliche energetische Betrachtung Ihres Energiesystems. Diese bezieht neben Zustand und Nutzung der Anlagen auch den Energiebedarf und -verbrauch mit ein. Weitere Details finden Sie in den FAQs unter “Über die G2Plus”.




Svenja Schulze zu 5 Jahre Klimaabkommen: Paris ist „quicklebendig“

Vor 5 Jahren wurde das Pariser Klimaabkommen verabschiedet. Die globale Erderwärmung soll auf deutlich unter 2 Grad Celsius beschränkt werden, klimaneutral soll die Welt in der 2. Hälfte des Jhdt. sein. Ziele, die heute schon obsolet sind. Bisher hat noch kein europäischer Staat die Transformation geschafft.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 04-20

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 28-20

Aktuelles aus der Energieeffizienz-Welt 27-20